Die richtige Werbeagentur finden – Wie finde ich den richtigen Partner?

Wer ein Produkt oder einen Service vermarkten möchte, probiert dies im Idealfall mit dem richtigen Partner. Das bedeutet, dass im besten Fall mit einer Agentur gearbeitet wird, die Erfahrung hat und die auch weiß, wie man die Zielgruppe am besten adressiert.

Auf den ersten Blick erscheint das Zusammenarbeiten mit einer Werbeagentur als zusätzlicher Aufwand, der auch mit Kosten verbunden ist, langfristig betrachtet kann sich aber gerade dieser Aufwand lohnen.

Tipp: Umfassende Beratung von einer Werbeagentur einholen Stockfoto-ID: 2969142 Copyright: pressmaster
Tipp: Umfassende Beratung von einer Werbeagentur einholen
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Welche Vorzüge bietet die Zusammenarbeit mit einer Werbeagentur?

Die Vorzüge in der Zusammenarbeit mit einer Werbeagentur entfalten sich vor allem dann gut, wenn man von Beginn an mit der Agentur zusammenarbeitet und entsprechend gemeinsam ein Konzept auf die Beine stellt. Das bedeutet ganz klar, dass die Werbeagentur das Produkt oder die Leistung die sie bewerben soll genau verstehen muss.

  • Werbeagenturen wissen, wie die Zielgruppe erreicht werden kann
  • Die Werbeagentur kann eine Kampagne inkl. Werbemittel erstellen
  • Durch zielgerichtete Werbung kann ein deutlich schnellerer Erfolg erzielt werden

Die Werbeagentur kann dann gezielt Werbekampagnen entfernen und dazu auch passende Werbemittel gestalten. Bei einer etablierten Werbeagentur zählt zu den großen Vorteilen vor allem der Aspekt, dass diese genau weiß, wie die Zielgruppe erreicht werden kann. Mitunter kann also der Einsatz von einer Werbeagentur dazu führen, dass direkt die Menschen erreicht werden, die sich für das Produkt oder für die Leistung interessieren.

Social Media für Werbeagenturen immer bedeutender!

  • Das Thema Social Media Marketing ist aus der Sicht vieler Werbeagenturen mehr als interessant und von Bedeutung. Über die diversen Social-Media-Kanäle auf z.B. Snapchat, auf TikTok sowie auf Pinterest ist es möglich, dass schnell und einfach die Zielgruppe erreicht werden kann.
  • Werbeagenturen sind in der Lage, über ihre Accounts schnell und einfach die Zielgruppe zu erreichen und passende Medien Kampagnen aufzusetzen.

Als Beispiel ist eine Spezialisierung auf Sportprodukte zu nennen, die in jedem Fall dazu führt, dass z.B. die Zielgruppe Radfahrerinnen und Radfahrer erreicht werden kann. Auch im Bereich Laufen und Joggen gibt es die Möglichkeit, dass Zielgruppe erreicht werden können, wenn man in den richtigen Social Media Gruppen aktiv ist.

Wie geht eine Werbeagentur vor?

Die Zusammenarbeit mit einer Werbeagentur umfasst verschiedene Schritte. Zunächst ist es die Planung von Aktivitäten, die danach durchgeführt werden. Wichtig ist auch, dass im Vorfeld KPIs besprochen werden und entsprechende Ziele formuliert werden, die gemeinsam erreicht werden sollen. Rückwirkend gibt es eine Analyse der Werbemaßnahmen und währenddessen eine Kontrolle, so dass gesehen werden kann, wie erfolgreich die Werbung bzw. die Kampagne wirklich ist.

Grundsätzlich ist die Zusammenarbeit mit den Kunden sehr intensiv. Das bedeutet, dass von Anfang an ein guter Kontakt zwischen dem Kunden und der Werbeagentur aufgebaut werden muss. Oftmals wird der Kontakt zunächst mit einem F2F Meeting oder Video Calls aufgebaut. Ein Workshop kann zum Beispiel geplant werden, um gemeinsam die richtigen Aktivitäten zu besprechen, nachdem man sich im Vorfeld auf gemeinsame Ziele geeinigt hat. Analysen und Tracking von Aktivitäten und Erfolgen zählen auch zu den Aufgaben einer Werbeagentur. Den Kunden werden fortlaufend Reports zur Verfügung gestellt, anhand welcher diese dann einsehen können, wie sich die Maßnahmen auswirken.

Bei Webseiten oder Bestellungen von Produkten gibt es mitunter sehr einfache Maßnahmen, die dabei helfen können, dass Tracking aufzusetzen und die richtigen Kennzahlen zu verfolgen.

Wie lange dauert die Zusammenarbeit mit einer Werbeagentur?

In der Regel wird die Zusammenarbeit mit einer Werbeagentur über einen langen Zeitraum vereinbart. Es wird genau besprochen, wieviel Budget für einzelne Werbemaßnahmen zur Verfügung steht und wie dieses eingesetzt wird. Zum einen besteht die Möglichkeit, dass fortlaufend an einer Strategie gearbeitet wird die dann umgesetzt werden muss. Zum anderen gibt es auch Projekte, die auf einen bestimmten Zeitraum und auf ein bestimmtes Ziel ausgelegt sind. Das bedeutet im Klartext, dass zum Beispiel ein besonderes Event beworben wird.

  • Wenn eine Firma z.B. einen Tag der offenen Tür plant, dann ist es oftmals die Aufgabe einer Werbeagentur genau diesen Tag zu promoten und entsprechend im Internet sowie in den lokalen Medien zu bewerben. Das Projekt hat in diesem Fall einen klaren Endpunkt, der auch von Anfang an feststeht.
  • Ferner ist die Werbeagentur in der Lage, mit einem vorher definierten Budget zu arbeiten und dieses dann für den Kunden sinnvoll zu verwenden. In den meisten Fällen werden im Vorfeld auch die konkreten Maßnahmen besprochen, die zusammen angegangen werden, wenn man sich für das Paket der Firma interessiert und die Werbemaßnahmen starten möchte.
  • Quelle & Tipps: https://www.selbststaendig-machen.at/werbeagentur-finden-so-waehlen-sie-die-richtige-agentur/

Arbeitspakete und Budget: Was ist sinnvoll?

In der Planung mit einer Werbeagentur muss ein bestimmtes Budget vorhanden sein, damit auch effektive Maßnahmen umgesetzt werden können. Ob dieses Budget wenige hundert oder einige tausend Euro sind hängt davon ab, was erreicht werden soll.

Langfristig gesehen sollen die Erträge, die durch die Marketing Maßnahmen erzielt werden gesteigert werden, so dass sich die Werbung bezahlt macht und die Agenturarbeit durch höhere Erträge wirklich für beide Seiten lohnt. Das richtige Tracking muss hier also von Beginn an aufgesetzt werden, da sonst keine Erfolge sichtbar gemacht werden können.

Autor: David Reisner

Die Webseite 123 People wird von mir, David Reisner, betrieben. Mein Interesse für persönliche Finanzen besteht bereits seit vielen Jahren und mit meinem Finanz Blog war ich einer der ersten Blogger in Österreich, die darüber berichtet haben. Neben meinem Interesse an Finanzen und Tipps zum Sparen, zur Geldanlage und zur Finanzierung bin ich privat an den Themen Tanzen, Sport und Grillen interessiert.