Reicht nur ein einziger ETF bereits für die Altersvorsorge?

banner

Seit einiger Zeit suchen die Menschen nach einer soliden Möglichkeit, für ihren Lebensabend vorzusorgen, um keine finanzielle Lücke während der Rentenzeit zu haben. Um diesem Problem vorzubeugen, besparen einige Anlegerinnen und Anleger sogenannte ETF´s, um später etwas Geld übrig zu haben und den eigenen Lebensstandard zu erhalten.

Nun wird behauptet, dass bereits ein einziger ETF für die Altersvorsorge reichen kann. Um dieser Theorie auf den Grund zu gehen müssen wir zunächst die Vor- und Nachteile eines ETF´s untersuchen und klären, für welchen Anlegertyp ein solcher Plan sinnvoll ist.

Neuen Beitrag erstellen ‹ Finanzen, Wirtschaft, Börse & Geldanlage in Österreich — WordPress.html
ETF Sparplan für die Altersvorsorge!
Bild: @LittleIvan via Twenty20

Was genau ist ein ETF und welche Vorteile bietet er mir?

Ein ETF (Exchange Traded Fund) ist grob gesagt ein Aktienfonds, welcher an der Börse gehandelt wird und in der Regel einen Index abbildet. Ein bekanntes Beispiel dafür ist der Deutsche Aktien Index (DAX). Ein Vorteil dieser speziellen Fonds sind die geringen Kosten.

  • Da diese Fonds nicht aktiv geführt werden, gibt es keine hohen Verwaltungsgebühren, welche den Anleger belasten. Zudem bieten ETF´s eine hohe Transparenz, da man direkt bei dem jeweiligen Anbieter nachlesen kann, aus welchen Aktientiteln der Fonds sich zusammensetzt.
  • Der größte Vorteil liegt allerdings in der hohen Diversifikation. Da in einem ETF oft mehrere hundert bis tausend Einzelaktien enthalten sind, ist das Verlustrisiko deutlich niedriger und es nicht weiter schlimm, falls ein Unternehmen einmal bankrott gehen sollte.

Welche Risiken gibt es dabei?

Durch das gedeckelte Risiko eines ETF´s, ist die Gewinnchance deutlich niedriger, als bei Einzelaktien. Zwar kann man mit einem ETF auch solide Renditen einfahren, jedoch senkt das niedrige Risiko die Wahrscheinlichkeit, auf exorbitant hohe Erträge. Zudem können bestimmte ETF´s anfälliger für einen Verlust sein.

Wenn sie sich beispielsweise auf bestimmte Branchen oder Sektoren spezialisiert haben, könnte eine Krise in dem Bereich einen Verlust bedeuten. Jedoch wird dieses Risiko in der Regel von der breiten Risikostreuung minimiert.

Reicht also ein einziger ETF für die Altersvorsorge?

Diese Frage lässt sich abschließend nicht eindeutig beantworten. Ein ETF kann auf jeden Fall einen maßgeblichen Teil der eigenen Altersvorsorge ausmachen. Jedoch sollte man nicht all seine Ersparnisse auf eine Karte setzen.

  • Wenn man sich aber dazu entscheidet, einen ETF in seine Altersvorsorge zu integrieren, dann sollte es einer sein, der einen möglichst großen Teil des Weltmarktes abdeckt, um mit dem Markt zu wachsen und sich nicht von kleineren Krisen beeinflussen zu lassen.
  • In jedem Fall sollte der zu ausgewählte ETF langfristig gehalten und bespart werden, um den maximalen Effekt der Aufzinsung zu nutzen. Außerdem könnte es auch nicht schaden auf einen zweiten ETF zu setzen, um andere Mögliche Bereiche abzudecken, was das Risiko zusätzlich minimiert.

Fazit: Abschließend kann man also sagen, dass ein einziger ETF als Altersvorsorge eine riskante Variante darstellt. Zwar sind ETF´s gute Möglichkeiten, um sein Geld gewinnbringend anzulegen, jedoch sollte ein ETF nur einen Teil eines Gesamtportfolios sein, was aus verschiedenen Finanzprodukten besteht, welche das gesparte Geld sichern und einen Gewinn erzielen.

Wem das investieren an der Börse zu riskant ist, der sollte lieber auf die klassische Methode zurückgreifen, und sein Geld sicher als Rücklage auf dem Konto lagern. Wer aber ein gewisses Risiko in Kauf nehmen will, kann sein Geld in einem ETF unterbringen, um so möglicherweise ein paar Prozente mehr in späteren Jahren nutzen zu können.

Autor: David Reisner

Die Webseite 123 People wird von mir, David Reisner, betrieben. Mein Interesse für persönliche Finanzen besteht bereits seit vielen Jahren und mit meinem Finanz Blog war ich einer der ersten Blogger in Österreich, die darüber berichtet haben. Neben meinem Interesse an Finanzen und Tipps zum Sparen, zur Geldanlage und zur Finanzierung bin ich privat an den Themen Tanzen, Sport und Grillen interessiert.