Aktienmarkt – Wiener Börse vorbörslich etwas höher

Der Start in den Dienstag könnte mit etwas höheren Kursen an der Wiener Börsen beginnen.

Dies kann man daraus ableiten, dass aktuell eine Indikation auf den Leitindex ATX vor dem Sitzungsbeginn/Börsenöffnung am Dienstag um 0,3 % stärker notierte. Der Wochenbeginn bisher verlief sehr schwach. Aktuell gilt jedoch auch für andere Indizes in Europa, dass man vermutlich mit einem guten Start in den Tag rechnen kann.

Wie sind die ATX Kurs Chancen, welche Sorgen beschäftigen Anleger aktuell?

Ausländische Märkte: In Bezug/Relation zu den Vorgaben auf ausländische Märkte (Übersee) fielen diese Vorgaben aktuell schwach aus.

Kursentwicklungen genau beobachten und rechtzeitig agieren & reagieren

Spannung vor Entscheidungen

Die FED Entscheidung steht an und der aktuelle Haushaltsstreit im US Kongress führt ebenfalls zu mehr Aufmerksamkeit auf sich.

  • Evergrande & Finanzkrise: Die Anleger an den Finanzmärkten zeigen sich besorgt vor Auswirkungen und einer möglichen Krise durch das sich anbahnende Evergrande Desaster in China.

Heimische Unternehmen: Hier gibt es wenig Neuigkeiten. Der Blick ist aktuell auf die USA fokussiert – dort wird auf aktuelle Daten zu Baubeginnen sowie Genehmigungen gewartet.

Wiener Börse am Montag

Der Wochenstart began auch an der Wiener Börse mit deutlichen Verlust, der ATX musste 1,67 % abgeben und hielt bei Handelsschluss am Montag bei 3.545,67 Punkten. Aktuell ist laut vielen Beobachtern und Analysten die Angst vor einer kommenden Immobilienkrise groß. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Lage in China rund um den Konzern Evergrande entwickeln werden.

Übersicht – Kursverluste am Montag

  • Flughafen Wien – Minus 6,50 %
  • AT & S – Minus 5,9 %
  • Erste Group – Minus 2,55 %
  • Voestalpine – Minus 4, 33 %
  • OMV – Minus 0,98 %

Am Montag gewinnen konnten Marinomed, FACC, Do&Co.

Es ist aktuell empfehlenswert, die Marktentwicklungen zu beobachten, sich eventuell Rat von Experten einzuholen und seine Investments zu überprüfen. Hektische oder panische Reaktionen auf die aktuellen Kursverluste am Börsenmarkt und bei Kryptowährungen sollte man jedoch eher vermeiden. Langfristige Entwicklungen geben auch die Chance auf starke Kurserholungen.

Wer jetzt mutig ist und Cash zur Verfügung hat, kann bei einigen Titeln günstig einen Einstieg wagen und sich Anteile an grundsätzlich starken Unternehmen zu einem aktuell guten Kurs sichern.

Autor: David Reisner

Die Webseite 123 People wird von mir, David Reisner, betrieben. Mein Interesse für persönliche Finanzen besteht bereits seit vielen Jahren und mit meinem Finanz Blog war ich einer der ersten Blogger in Österreich, die darüber berichtet haben. Neben meinem Interesse an Finanzen und Tipps zum Sparen, zur Geldanlage und zur Finanzierung bin ich privat an den Themen Tanzen, Sport und Grillen interessiert.